Barrierefreiheit
Gebärdensprache
Leichte Sprache

barrierefreiheit in leichter sprache auf UNSERER WEBSEITE

Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit

Die Redaktion von www.herz-plus-ostalb.de
möchte die Internet-Seite barrierefrei machen.
Barrierefrei bedeutet:
Die Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.

1. Wann wurde die Erklärung erstellt?
Die Erklärung zur Barrierefreiheit wurde am 27. August 2026 erstellt.
An diesem Tag wurde sie auch zuletzt überarbeitet.

2. Wie barrierefrei ist die Seite?
Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Das bedeutet:
Einige Bereiche sind barrierefrei.
Andere Bereiche sind es noch nicht.

3. Welche Bereiche sind noch nicht barrierefrei?
Es wird noch gearbeitet an:
•    Texten in Leichter Sprache,
•    guter Kontrast-Darstellung,
•    besserer Darstellung der Schrift-Größe.
Diese Verbesserungen sollen bis Mitte 2026 fertig sein.
Dann stehen sie auf der Internet-Seite.

4. Kontakt bei Fragen oder Hinweisen
Wenn Sie Fragen zur Barrierefreiheit haben:
 
Manuel Gillner
Landratsamt Ostalbkreis
Telefon 07361 503-1414
Telefax 07361 50358-1414
E-Mail manuel.gillner@ostalbkreis.de
  
Dort können Sie auch Barrieren melden.
So kann die Seite weiter verbessert werden.

5. Schlichtungs-Stelle
Es gibt eine Schlichtungs-Stelle nach dem Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.
Die Schlichtungs-Stelle hilft bei Streit über Barrierefreiheit.

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungsverfahren ist unentgeltlich.
Wenn Sie meinen, dass Ihr Recht auf Barrierefreiheit verletzt wurde, zum Beispiel:
•    Sie melden eine Barriere
•    aber niemand reagiert
Dann können Sie dort einen Schlichtungs-Antrag stellen.

Inhalt der Internet-Seite 

Worum geht es auf der Internet-Seite?
Die Internet-Seite Herz Plus Ostalb erklärt:
So können Sie im Ostalbkreis in der Altenpflege arbeiten.

Die Seite ist für Menschen, die:
•    eine Ausbildung in der Pflege machen wollen,
•    eine Weiterbildung in der Pflege machen wollen,
•    oder einen Pflege-Beruf suchen.

 
Die Seite zeigt:
Pflege ist wichtig.
Pflege braucht viele Menschen.
Pflegekräfte leisten sehr wertvolle Arbeit.

Auf der Seite finden Sie Informationen zu vielen Ausbildungen.
Zum Beispiel:
•    Ausbildung zur Pflege-Fachfrau oder zum Pflege-Fachmann
•    Ausbildung zur Altenpflege-Helferin oder zum Altenpflege-Helfer
Die Seite zeigt auch:
So können Sie sich weiterbilden.
Oder: So können Sie Pflege studieren.

Diese Arbeits-Orte gibt es in der Pflege.
Zum Beispiel:
•    Pflege-Heime
•    ambulante Pflege-Dienste
•    Tages-Pflege
•    Nacht-Pflege
•    betreutes Wohnen
•    geriatrische Rehabilitation
•    Kliniken

Auf der Seite stehen auch Informationen über die Partner.
Das sind viele Einrichtungen aus der Region.
Die Partner arbeiten zusammen.
Sie möchten gute Arbeits-Plätze und 
gute Ausbildungen für die Pflege schaffen.

Auf der Seite finden Sie auch:
•    Neuigkeiten zur Pflege,
•    Veranstaltungen,
•    Aktionen im Ostalbkreis.

Die Seite Herz Plus Ostalb gibt einen guten Überblick:
So können Sie in der Altenpflege lernen und arbeiten.
Die Seite zeigt:
Pflege ist ein Beruf mit Herz.
Pflege ist ein Beruf mit Verantwortung.
Pflege hat Zukunft.

Navigation der Internet-Seite

So benutzen Sie die Internet-Seite
Die Internet-Seite Herz Plus Ostalb ist übersichtlich.
Alle wichtigen Themen finden Sie im Haupt-Menü.
Oben rechts gibt es:
•    Leichte Sprache
•    Gebärden-Sprache

Ausbildung & Studium
Hier finden Sie Informationen über:
•    die Ausbildung zur Pflege-Fachfrau oder zum Pflege-Fachmann,
•    Voraussetzungen für die Ausbildung,
•    Schulen und Einrichtungen,
•    Möglichkeiten für ein Pflege-Studium.

Weiterbildung
Hier finden Sie Angebote für:
•    Fortbildungen,
•    Spezialisierungen,
•    Schulungen für neue Aufgaben und Führung.

Ausbildungs-Betriebe / Praktika
Hier finden Sie Einrichtungen im Ostalbkreis, die:
•    Ausbildungs-Plätze,
•    Praktikums-Plätze anbieten.

Aktuelles
Hier gibt es:
•    Neuigkeiten,
•    Veranstaltungen,
•    Projekte rund um die Pflege im Ostalbkreis.

Partner
Hier stehen die Einrichtungen und Organisationen, die die Kampagne unterstützen.

Ganz unten finden Sie:
•    das Impressum,
•    die Daten-Schutz-Erklärung.